Schulzweige im Förderzentrum

Aufbau des Förderzentrums

 

Es gibt im Förderzentrum drei organisatorisch getrennte Schulzweige. Unterrichtet werden Kinder mit folgendem Unterstützungsbedarf:

Klassen für Wilhelmshavener Kinder mit dem Förderbedarf Lernen

9. Klasse: Förderschulabschluss

10.Klasse: Hauptschulabschluss

Klassen für Kinder des Sprachheilzentrums der Arbeiterwohlfahrt mit Förderbedarf im Bereich der Sprache und des Sprechens

Klassen für Wilhelmshavener Kinder mit Förderbedarf im Bereich der Sprache und des Sprechens


Externe Arbeitsbereiche:

- Inklusive Beschulung

- S.U.S.I

- Mobiler Dienst (Autismus)

 Weitere Informationen zu diesen Bereichen finden Sie "hier".

Der Bereich Lernen besteht im Schuljahr 19/20 aus den Klassen 5-10 und bietet mit der 10. Klasse die Möglichkeit den Hauptschulabschluss zu erwerben. Die Klassen 5 bis 9 sind stabil zweizügig.

 

Im Bereich Sprache werden vier bis fünf Klassen für Kinder des Sprachheilinternats der Arbeiterwohlfahrt vorgehalten. Durch ihren  besonders ausgeprägten  Sprachförderbedarf, haben sie die Berechtigung eine Reha-Maßnahme im Bereich Sprache zu erhalten. Diese Kinder kommen aus ganz Niedersachsen und sind eineinhalb bis zwei Jahre im Internat. Sie werden jeden Morgen zu Fuß von Erzieherinnen und Erziehern des Sprachheilzentrums zur Schule gebracht, so dass auch für diese Kinder sehr enge Kontakte mit den betreuenden Personen bestehen, obwohl die Wohnorte in der Regel sehr weit entfernt sind.

 

Weitere vier bis fünf Klassen werden im Bereich Sprache für Kinder aus Wilhelmshaven vorgehalten. Diese Kinder haben einen festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Sprache und besuchen das Förderzentrum für zwei bis drei Jahre. In diesen Klassen werden Lerninhalte des ersten Schuljahres verlangsamt in zwei Jahren bearbeitet. Die gewonnene Zeit wird genutzt, um in allen Unterrichtsstunden begleitend an den individuellen Beeinträchtigungen jedes Kindes zu arbeiten. Alle diese Kinder wechseln anschließend an ihre zuständigen Grundschulen.

Die Kinder kommen aus dem gesamten Stadtgebiet. Sie werden zwei Jahre per Taxi zur Schule gebracht. Danach fahren sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache.